UZW

 

 

Aktivitäten des Vereins 2013

UZW-Stand auf dem Gänsemarkt
Der Förderverein UZW hat wieder mit einem eigenen Stand am Wildeshauser Gänsemarkt am 10.11.13 von 13 - 18 Uhr teilgenommen.
Und wir wurden wieder wie 2011 von dem Experimentalarchäologen Jean-Loup Ringot unterstützt, der allerlei archäologische Experimente vom Feuermachen und Steingeräte herstellen bis zu Urgeschichtsmusik anbot. Diese Aktionen waren wie vor zwei Jahren ein guter Publikumsmagnet.
>>Artikel vom Gänsemarkt 2011


Straße der Megalithkultur ist jetzt "Kulturweg des Europarates"
Die Straße der Megalithkultur hat inzwischen die europäische Anerkennung zum "Kulturweg des Europarates" bekommen.
Am 21.9.13 fanden deshalb europaweit Veranstaltungen statt. In der Wildeshauser Geest hatte der Zweckverband zu einer Führung vom Petruper Gräberfeld zu den Großen Steinen von Kleinenkneten ("Zeitreise ins Steinreich") eingeladen, wo es anschließend eine kleine Veranstaltung gab (Experiment Steinzeit). Vertreter des Fördervereins waren dabei.
>> eigener Fotobeitrag


Jahreshauptversammlung 2013
Die Jahreshauptversammlung fand am 17.09.3013 im Alten Amtshaus in Wildeshausen statt.
Der gesamte, bisherige Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.


Fernsehfilm an den Kleinenkneter Steinen
Mitglieder des Fördervereins wirkten im September als Statisten für Filmaufnahmen an den Großen Steinen von Kleinenkneten mit.
>> eigener Fotobeitrag


Gespräche mit Stadt und Landkreis
In 2013 wurden mehrere Gespräche mit Gremien von Stadt und Land sowie mit Privatpersonen und Politikern geführt, um die Finanzierung und das Grundstück bzw. ein Gebäude für das geplante Infozentrum zu sichern.


Gespräche mit der "Straße der Megalithkultur"
in 2013 nahmen Vorstandsmitglieder des UZW an mehreren Arbeitssitzungen mit Vertretern von Landkreis, Stadt, Zweckverband Wildeshauser Geest und des Arbeitskreises Straße der Megalithkultur teil, um die weitere Zusammenarbeit zu diskutieren und um Aufwertungsmaßnahmen (u.a. Verbesserung der Ausschilderung und der Infrastruktur) zur Straße der Megalithkultur auszuarbeiten und abzustimmen.

Förderverein Urgeschichtliches Zentrum Wildeshausen  •  Holzhausen 9  •  27793 Wildeshausen
www.uzw-wildeshausen.de - 21.11.2013